Andreas Schnermann studiert Jazzpiano und Komposition an der Hochschule der Künste in Bern (Swiss Jazz School). Es folgen weitere Studienaufenthalte, in New York und Kanada.
Er arbeitet als Sideman, gibt Workshops, veröffentlicht einige CD’s unter eigenem Namen und spielt grosse Touren, Fernseh und Rundfunkmitschnitte mit eigenen Projekten durch die Jazzlandschaft Europas.
Es folgen Projekte und Veröffentlichungen mit Gedichtvertonungen (Poetryclan), CD’s und Musikhörbüchern mit renommierten deutschen Schauspielern und Sprechern.
Er arbeitet als musikalischer Leiter und Komponist am Schauspielhaus Bochum, am Theater Basel, dem Kom(m)ödchen Düsseldorf und mit vielen freien Theatergruppen deutschlandweit.
Mit seinen Kompositionen gewinnt er Wettbewerbe. Das Musical Himmel &Kölle zu dem er die Musik schreibt, erhält 4-fache Auszeichnung beim „Deutschen Musical-Theater.Preis“ und ausserdem den Kölner Kulturpreis „Kulturereignis des Jahres 2021“.
Sein Kinderbuch Musical „Kuno Knallfrosch“ geht, in Zusammenarbeit mit der NDR-Big Band, in die zweite Runde, mit Auftritten u.a. in der Elbphilharmonie Hamburg.
Andreas Schnermann ist als Produzent, Autor und Co-Autor an vielen Veröffentlichungen beteiligt und bereits seit 25 Jahren Educator, musikalischer Coach bei Musikproduktionen, Klavierlehrer und musikalischer Mentor.
Er unterrichtet u.a. an der „Hochschule für Musik und Tanz“ in Köln.